Informationen in Leichter Sprache
Diese Informationen gibt es in Leichter Sprache:
- Informationen zu den wesentlichen Inhalten der Webseite
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Das ist diese Seite.
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
1. Barriere-Freiheit
Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das steht sogar in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Auch die Internet-Seiten
vom Landrats-Amt Göppingen sollen barriere-frei sein.
Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite lesen.
Auch Menschen, die
- eine Behinderung haben
- schon alt sind
und deswegen manches nicht mehr so gut können
zum Beispiel: nicht mehr so gut sehen - einen sehr alten PC haben
Das ist auf den Internet-Seiten vom Landkreis Göppingen aber
noch nicht überall so.
Hier steht,
wo die Internet-Seiten vom Landkreis Göppingen
noch nicht barriere-frei sind:
Manche alten Videos sind nicht barriere-frei.
Manche PDF-Dokumente sind nicht barriere-frei.
Ein PDF-Dokument ist wie eine gedruckte Seite
nur im PC.
Einige von den PDF-Dokumenten sind alt.
Deshalb sind sie nicht barriere-frei.
Andere PDF-Dokumente haben wir nicht selber gemacht.
Deshalb können wir sie nicht ändern.
Andere PDF-Dokumente sind auch noch nicht barriere-frei.
Wir müssen jetzt sehr viele PDF-Dokumente barriere-frei machen.
Das braucht sehr viel Zeit.
Deshalb haben wir eine Liste gemacht.
Die wichtigsten PDF-Dokumente stehen oben auf der Liste.
Wir machen alle PDF-Dokumente der Reihe nach barriere-frei.
Aber das braucht sehr lange.
Manche PDF-Dokumente können wir nicht barriere-frei machen.
Der Aufwand ist zu groß.
Das gilt besonders für Dokumente,
die nur für eine kurze Zeit verfügbar sind.

2. Kontakt-Möglichkeit
Sie möchten uns etwas mitteilen?
Sie haben eine Barriere gefunden?
Zum Beispiel:
- ein Video hat keinen Unter-Titel
- etwas auf der Internet-Seite ist zu klein geschrieben.
Sie können es nicht lesen.

Dann können Sie uns schreiben.
Sie müssen alle Felder mit * ausfüllen.
Dann kommt die Nachricht bei uns an.
Sie können anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Haupt-Amt
Abteilung Informations-Technik
Telefon: 07161 202-1147

E-Mail: it@lkgp.de

Tina Schwenk
Kreis-Behinderten-Beauftragte
Landrats-Amt Göppingen
Lorcher Str. 6
73033 Göppingen

Telefon: 07161 202-4027

E-Mail: t.schwenk@lkgp.de

Internet: www.landkreis-goeppingen.de/kreisbehindertenbeauftragte





