Informationen in Leichter Sprache

Diese Informationen gibt es in Leichter Sprache:

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Europäisches Logo für Leichte Sprache von Inclusion Europe

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.

1. Barriere-Freiheit

Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das steht sogar in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Auch die Internet-Seiten
vom Landrats-Amt Göppingen sollen barriere-frei sein.

Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite lesen.
Auch Menschen, die

  • eine Behinderung haben
  • schon alt sind
    und deswegen manches nicht mehr so gut können
    zum Beispiel: nicht mehr so gut sehen
  • einen sehr alten PC haben

Das ist auf den Internet-Seiten vom Landkreis Göppingen aber
noch nicht überall so.

Hier steht,
wo die Internet-Seiten vom Landkreis Göppingen
noch nicht barriere-frei sind:

Manche alten Videos sind nicht barriere-frei.

Manche PDF-Dokumente sind nicht barriere-frei.
Ein PDF-Dokument ist wie eine gedruckte Seite
nur im PC.
Einige von den PDF-Dokumenten sind alt.
Deshalb sind sie nicht barriere-frei.
Andere PDF-Dokumente haben wir nicht selber gemacht.
Deshalb können wir sie nicht ändern.

Andere PDF-Dokumente sind auch noch nicht barriere-frei.
Wir müssen jetzt sehr viele PDF-Dokumente barriere-frei machen.
Das braucht sehr viel Zeit.
Deshalb haben wir eine Liste gemacht.
Die wichtigsten PDF-Dokumente stehen oben auf der Liste.
Wir machen alle PDF-Dokumente der Reihe nach barriere-frei.
Aber das braucht sehr lange.
Manche PDF-Dokumente können wir nicht barriere-frei machen.
Der Aufwand ist zu groß.
Das gilt besonders für Dokumente,
die nur für eine kurze Zeit verfügbar sind.

Blatt mit Listenpunkten 1.2.3.

2. Kontakt-Möglichkeit

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Sie haben eine Barriere gefunden?
Zum Beispiel:

  • ein Video hat keinen Unter-Titel
  • etwas auf der Internet-Seite ist zu klein geschrieben.
    Sie können es nicht lesen.
Frau mit Sprechblase mit Fragezeichen

Dann können Sie uns schreiben.

Sie müssen alle Felder mit * ausfüllen.
Dann kommt die Nachricht bei uns an.

/

Sie können anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Haupt-Amt
Abteilung Informations-Technik

Telefon: 07161 202-1147

Telefon

E-Mail: it@lkgp.de

Computer mit E-Mail Bild auf dem Bildschirm

Tina Schwenk
Kreis-Behinderten-Beauftragte
Landrats-Amt Göppingen
Lorcher Str. 6
73033 Göppingen

Brief

Telefon: 07161 202-4027

Telefon

Internet: www.landkreis-goeppingen.de/kreisbehindertenbeauftragte

3. Die Stelle zur Schlichtung von Problemen mit der Barriere-Freiheit

Was ist Schlichtung?
Schlichtung bedeutet:
Es gibt einen Streit.
Die Beteiligten finden eine Lösung für den Streit.
Dabei kann eine andere Person helfen.

Sie haben eine Barriere auf einer Internet-Seite
vom Landkreis Göppingen gefunden.
Zum Beispiel:

  • Ein Video hat keinen Unter-Titel.
  • etwas auf der Internet-Seite ist zu klein geschrieben.
    Sie können es nicht lesen.
  • Ein PDF ist nicht barriere-frei.
    Ein blinder Mensch kann es sich nicht vom PC vorlesen lassen.

Sie haben sich beschwert.
Sie haben nach 4 Wochen keine Antwort von uns bekommen?
Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann wenden Sie sich an die Schlichtungs-Stelle.

Adresse:

Landes-Zentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Brief

Telefon: 0711 123 393 75

Telefon

Internet: https://barrierefreiheit-bw.de

Die Schlichtung kostet nichts.

Gültigkeit von der Erklärung

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir am 23.09.2019 geschrieben.
Am 10.06.2024 haben wir die Erklärung überprüft und verbessert.

Wir haben die Erklärung nach den neuen,
gesetzlichen Vorgaben überarbeitet.

Rechte an Text und Bildern

Text

Copyright:
© Leichte Sprache Büro Habila
Übersetzung und Prüfung
Kontakt: katrin.dela-fonte@habila.de

Bilder

  • Strich-Zeichnungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
  • Leicht Lesen-Symbol: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: inclusion europe
Landkreis Göppingen
Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
Schwäbischer Albverein
Verband Region Stuttgart